Sonntag, 28. April 2013

Wir bauen ein Insektenhotel #Projekttag ;-)

Weil unser Garten kein wirklichen Insektenparadies ist, wir alle aber diese kleinen, fleißigen Helferlein mögen und Ihnen - wenn auch nur einen kleinen - Leebensraum bieten wollen, haben wir ein Insektenhotel gebaut.

Freitag haben wir uns Informationen zusammen gesucht und eine Materialliste erstellt.

Samstag haben wir erst einmal in Garage, Keller und Gartenhaus nach brauchbarem Material gesucht, sind dann in den Baumarkt gefahren und haben noch ein paar Latten gekauft. Bei einem Spaziergang am Rhein haben wir dann noch kleines Treibgut zusammen gesammelt.

Sonntag ging es dann zunächst noch einmal in die Siegauen, um Schilf einzusammeln. Da fehlte nämlich noch.

Den Kaninchendraht, das Werkzeug, die Mauersteine, die Tannenzapfen, den Rindenmulch und die Nägel hatten wir noch auf Lager ;-)

Am Nachmittag kam dann unser Besuch und wir Mutties haben mit den 4 - 5 Kindern - nachher natürlich nur noch wie zwei Großen - gehämmert, gesägt, gebohrt und gesteckt.

1. Schritt: Wir bauen einen Rahmen!
2. Schritt: Wir positionieren den Stein!


3. Schritt: Wir nageln Kaninchendraht auf die Rückseite und fangen an den Kasten zu befüllen!



Schritte 4 - x: Wir bohren Löcher in die Holzscheibe/den Holzstamm, kürzen die Bambusstäbe und Äste!



Schritt xx: Wir befestigen den Kaninchendraht auf der Vorderseite!










. . . und bewundern unser Werk :-D



Letzter Schritt: Wir hämmern Dachpappe auf´s Dach, damit die Bienchen nicht nass werden und der Inhalt unseres Hauses nicht zu sehr durchnässt.


. . . und einen schönen Standort suchen: Bei uns im Garten auf der Mauer zum Nachbarn und direkt hinter einem Sommerflieder einer Loorbeerkirsche und einem Lavendelstrauch. 






Jetzt sind wir mal ganz gespannt, ob wir bald Mieter haben. Schön wäre es auf jeden Fall!














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

An dieser Stelle ist Platz für liebe Worte: