Dies und Das


Mit den Kindern nass gefilzt


Im September waren wir wiedermal bei "Musik und Kunst im Garten" - einem wunderbaren musikalisch, künstlerischen Event in unserem Ort - und dort konnten die Kinder eine bunte Eichel selbst filzen. Diese wurde dann - nachdem sie ein wenig getrocknet war - in ein "Eichelhütchen" geklebt.

Die Kinder waren begeistert, ich war begeistert und so haben wir uns im Internet schlau gemacht, Wolle und Wollvlies, Filznadel und Co. gekauft und los ging´s! (Luftpolsterfolie, Handtücher, Seife, heißes Wasser, eine Schüssel und ein Schaumgummikissen braucht man natürlich auch noch.)

So sahen unsere ersten Werke aus:







Dann haben wir uns noch etwas umfangreicher in Sachen Farbauswahl ausgestattet:



Wir haben inzwischen Blüten, Untersetzer, Baumschmuck, einen Türkranz und diverse Eicheln gefilzt. Auch haben wir schon kleine Halbedelsteine Umfilzt oder auch Murmeln mit Filz eingekleidet.







Diese Weihnachtsdekoration kann beliebig mit schönem Draht umwickelt oder mit Steinchen, Lametta und Co. verziert werden. Aber auch ganz aus Filz ohne Schnickschnack eine wirklich schöne Dekoration.





Anleitungen, tolle Wolle und das ganze Zubehör findet man auf der Homepage von "Trolle und Wolle"!

Auch mit kleinen Kindern im Alter von 3 bis 4 Jahren macht das Nassfilzen wahnsinnig viel Spaß!



Eisige Romantik im verschneiten Garten



Wenn die Kinder einen schon um 6:00 Uhr an einem Samstagmorgen wecken, der Kaffee gerade durch die Maschine läuft und das hochfahrende Rollo den Blick in den Garten frei gibt, muss einfach ein Foto her.

Wer weiß, wie lange sich diese Winterpracht hier im Rheinland hält. . . 





Vor zwei Jahren gab es hier auch ziemlich viel Eis und Schnee. Wundervoll für die Kinder, schrecklich für diejenigen, die mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Gehhilfen unterwegs sein wollten/mussten. Der Winterdienst hier in der Region lässt nämlich leider arg zu Wünschen übrig - leider. Ich erinnere mich daran, dass ich in dieser Zeit fast ausschließlich mit dem Auto unterwegs war, weil ich hier in unserem Dorf mit dem Kinderwagen maximal bis zur nächsten Strasse gekommen bin und dann leider vor dem nächsten Schneematschhügel stand, den der Zwillingswagen nie und nimmer überwinden konnte. . . 

Dieses Jahr laufen alle alleine und freuen sich auf den Spaziergang im Schnee :-D

Ein schönes Adventswochenende wünsche ich euch allen,




Heute gibt es bei uns selbstgemachte Pizza :-D



Total einfach und super lecker! Ideal, wenn man wenig Zeit hat und ggf. nach dem kochen noch schnell die Kinder im KiGa oder der Schule abholen muss.

Bei uns reicht die Pizza vom Blech für 3 kleine Kinder und drei Erwachsene. Salat dazu und fertig ist die gesunde Mahlzeit.

Das braucht ihr:

500 g Mehl
1 Hefewürfel
250 ml Milch
Salz

Herstellung:

Hefewürfel zerbröseln und mit ein wenig Salz in eine luftdicht verschlossene Dose geben und ca. 10 Minuten abwarten. Die Hefe hat sich verflüssigt und mit dem Salz vermengt. Kurz schütteln, damit sich auch die letzten Reststücke verflüssigen.

Milch erwärmen - aber nicht über 37°C, weil die Hefekulturen dann absterben - und mit der Hefe vermischen. Dann in eine Schüssel mit gesiebtem Mehl geben. 

Alles mit dem Knethaken vermengen, bis Blasen geworfen werden. Eine Kugel mit den Händen kneten, zudecken und 20 Minuten gehen lassen. Der Teig sollte sich annähernd verdoppelt haben. (ACHTUNG: Nicht zu lange warm stehen lassen, weil dann zu viele Gase gebildet werden und der Teig in sich zusammen fällt.)

Nochmals durchkneten, ausrollen und auf ein Blech mit Backpapier geben.

Zu den Grundzutaten, wie gehackte Tomaten oder Tomatensauce, gehackte Zwiebeln und geriebenen Käse oder klein geschnittenen Mozzarella, könnt ihr eure Lieblingszutaten hinzu fügen.




Fertige Pizza bei 200°C im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen. 

FERTIG!!!

Wie unsere fertige Pizza aussieht, zeige ich euch heute Abend ;-)

So sah die Pizza vor dem Gang in den Ofen aus! Danach war sie so schnell weg, dass keine Gelegenheit mehr für ein Foto war :-(




Ich habe gewonnen!



Zum ersten Mal seit einer Ewigkeit habe ich etwas gewonnen! . . . und dann auch noch so etwas schönes und praktischen, das mir meine Tochter sehr wahrscheinlich direkt "klauen" wird ;-)

. . . und zwar hier:



Super, Danke Olga!




Kindersachenbasar am 22. April 2012 in unserer Pfarre



Adresse: 
Pfarrheim Pastor-Ibach-Strasse
53859 Niederkassel-Rheidt

Am Sonntag, den 22. April 2012 findet der alljährliche Frühjahrsbasar in unserem Pfarrheim in Rheidt statt. Ich werde auch wieder mit dabei sein und eine kleine Auswahl meiner Näharbeiten mitnehmen.
Wer also nicht nur Interesse an Handarbeit, sondern auch an gut erhaltenen, gebrauchten Kindersachen hat ist herzlich eingeladen zu kommen.

Kaffee und Kuchen könnt ihr auch genießen ;-)






Neue Frühstücksteller


Meine Kinder haben zur Geburt personalisierte Frühstücksteller und Müslischalen geschenkt bekommen.
Leider hat es keine zwei Jahre gedauert, bis der erste sich in zig Scherben auf dem Küchenboden lag :-(

Da ich die Idee aber wunderbar finde und die Kinder sehr stolz darauf sind, dass sie ihre eigenen Teller erkennen und täglich nutzen, habe ich kurzerhand neue gemacht.

Teller von Ikea, Farben aus dem Knauber und so sieht das Ergebnis aus:

Für die Große ein herziges Tellerchen. . . 


Für den kleinen Mann ein Feuer mit Löschfahrzeug . . . 


. . . und für unser Prinzesschen ein Krönchen . . .


Da werden die Kleinen sicherlich mächtig die Augen aufreißen und sich riesig freuen.

Mal sehen, wie lange die Teller leben ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

An dieser Stelle ist Platz für liebe Worte: