Montag, 7. November 2011

Ein Pippi-Langstrumpf-Kleidchen muss her!

Was machen, wenn man den Wunsch einer kleinen Kundin erfüllen möchte, aber kein passendes Schnittmuster findet?

Richtig: diverse Vorlagen zusammenschustern und eine neue Version entstehen lassen! Ganz wichtig hierbei: Das Kleidchen soll genau so aussehen, wie im Bilderbuch und da hat Pippi keine Tasche auf dem Kleid und es soll hinten geschlossen sein!

Hier die Schritte der Entstehung:

Die "Zutaten"/ das Material (der rote und grüne Stoff ist nur für eventuell aufzubringende Taschen)



Die Vorlage für eine Tasche:


Die Vorlage für Vorderteil und Rückenteil:


Die zugeschnittenen Teile (gelb für den Oberstoff und der BW-Naturstoff für das Innenfutter):


Zunächst das Futter am Hals und Armausschnitt r/r auf den Oberstoff nähen (mit der Ovi geht´s am schnellsten und man muss nicht zusätzlich säubern):


So sieht´s dann aus, wenn alles oben vernäht und an den Seiten noch offen ist:


Nähte eng absteppen:



Seitennähte rechts auf rechts legen, so dass auch das Futter rechts auf rechts liegt - dann kann man den Futter- und Oberstoff in einem Rutsch zusammen nähen:


Zuletzt den Saum schon vernähen und dann noch die Träger von außen schließen, indem man sie umbügelt und von rechts absteppt (hab ich irgendwie keine Bilder von gemacht :-( )

Dann ist das Kleidchen fertig:

Bei dieser Variante habe ich die eine Seite des Trägers zusammen genäht und auf der anderen Seite einen Knopf mit Knopfloch gearbeitet! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

An dieser Stelle ist Platz für liebe Worte: